Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2007, 18:09   #1   Druckbare Version zeigen
einherjer86 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
brauche hilfe bei stöchiometrieaufgaben!ansatz fehlt

hallo, hab hier ein paar aufgaben, wo ich einfach nicht weiter weiß! hab zwar die lösung aber trotz herumrechnerei komme ich nicht drauf...

1.bleidioxid und bariumperoxid zerstetzen sich bei hitze zu PbO und BaO und Sauerstoff. 15 g einer Mischung aus bleidioxid und bariumperoxid werden vollständig zersetzt. am ende beträgt die masse des gemisches 13,8 g.
wieviel bleidioxid war im ausgangsgemisch??

analog 2.
ein gemisch aus magnesium- und calciumcarbonat der masse 1,84 g wird so stark erhitzt bis keine weiteiterer gewichtsverlust auftritt. der rückstand wiegt 0,9 g.
wieviel masse-% calsiumcarbonat war im ausgangsgemisch.

2.
1 g einer substanz die nur H und C enthält wird verbrannt, wobei 1,635g wasser und 2,995g kohlenstoffdioxid entstehen.
empirische formel.

ich weiß der aufgabentyp ist sehr oft, aber ich komme einfach nicht drauf! C3H8 soll rauskommen.


wär nett wenn ihr mir paar tipps geben könnt, wie ich vorgehen muss!
danke
einherjer86 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige