Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2007, 15:49   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Was sind kumulative Effekte?

Zitat:
Zitat von Muzmuz Beitrag anzeigen
für einen kumulativen effekt müssten die früheren dosen doch verschwunden sein, wie beispielsweise bei radioaktiver strahlung (ja, ja...ist kein gift)
wenn ich früher eine gewisse menge abbekommen habe, addiert sich die wirkung der momentanen strahlung zu jener der verangenen, nicht mehr vorhandenen strahlung

sprich: bei strahlung sammelt sich nicht die strahlung an, sondern lediglich die wirkung
Davon abgesehen dass es sich bei ionisierender Strahlung ja nicht um einen Stoff handelt (und der damit auch nicht akkumulieren kann), habe ich bei Deinem Beispiel ein anderes Problem:
Auch wenn das eher eine persönliche Sichtweise ist, finde ich es nicht unbedigt sinnvoll, bei erbgutverändernder Wirkung von einem kumulativen Effekt zu sprechen. Nehmen wir mal an, Du arbeitest mit einer erbgutverändernden Substanz wie Ethidiumbromid. Unter bestimmten Voraussetzungen bringt das einer Deiner Zelle einen Wachstumsvorteil (z.B. höhere Proliferationsrate), alles andere sieht Du nicht, weil die Zelle entweder repariert wird oder abstirbt. Damit hat sie mehr Tochterzellen, und erhöht damit die Chance, weitere Schäden zu bekommen. Jetzt machste Urlaub und bekommst einen fetten Sonnenbrand, leider ist auch eine der Nachkommen der Zelle betroffen, die vorher schon einen Schaden bekommen hat. Diese Zelle wird weiter verändert - sagen wir mal, diesmal muss die Fähigkeit Apoptose-Einleitung dran glauben. Als nächstes gehst Du zum Röntgen, eine der Nachkommen bekommt ihren nächsten Knacks. Jetzt braucht es nurnoch drei weitere Veränderungen, bis Du eine richtige Tumorzelle hast.

In diesem Beispiel würde ich weder von synergistischen Effekten (da nicht gleichzeitig), noch von einer kumulativen Wirkung sprechen.

Anzeige