Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2007, 20:11   #1   Druckbare Version zeigen
DivinePlot Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 34
Glühbirne Rotweindestillation zu Demonstrationszwecken

Hey,

aus langeweile ist mir die Idee gekommen, spaßhalber einen Weinbrand zu destillieren.

Das ganze soll mittels Destillierbrüche nach Claisen funktionieren.

Nun stellen sich mir einige Fragen... Kann bei einer solchen, einfachen Destillation Methanol entstehen? Wenn ja, soll der Nachgewiesen werden (Borax?) und ggf. Abgetrennt werden.

Des weiteren steht mir keine Heizhaube zur verfügung, was soviel bedeutet, als dass ich das ganze mittels Bunsenbrenner machen muss... ist das so überhaupt möglich?

Die idee ist mir spontan gekommen und Ziel ist es natürlich nicht, das Gesetz zu verstoßen sondern einfach ein paar Experimente zu machen!

Falls jemand noch andere interessante möglichkeiten besitzt, wäre ich über mitteilung verbunden! danke!
DivinePlot ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige