Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2007, 09:26   #1   Druckbare Version zeigen
AndiKl82 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Dichte eines Gases

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich brauche für eine Berechnung die Dichte eines Gases, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich den richtigen weg gerechnet habe.

Das Gas besteht aus 25Vol% CO2, 15Vol% H2O, 6Vol% O2, 54Vol% N2.

Nun dachte ich mir, dass ich die dichte bei 0°C und einem bar berechnen und anschließend für verschiedene Temperaturen über die Formel rho(T1)=rho(T0)*273/(273+T1)

Die dichte bei ausgangsdaten hätte ich mit
rho=rho(CO2)*0,25+rho(H2O)*0,15+rho(O2)*0,06+rho(N2)*0,54
berechnet.

Nun würde ich gerne wissen, ob dieser Ansatz so stimmt. Außerdem weiß ich nicht, mit welchem rho-WErt ich bei H2O rechnen soll, da Wasserdampf, aber bei 0°C?

Vielen Dank für eure Hilfe

Sg AndiKl82
AndiKl82 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige