Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2007, 22:28   #1   Druckbare Version zeigen
Dr.House Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 203
Wirkung von Isopropanol auf Pflanzen

hmm, war etwas schwer das wo einzugliedern ^^

Ich habe eine Sonnenblume die auf einigen Blättern braune Flecken bekommen hat ... ich hab nichts zum bekämpfen da und wusste auch nicht was es sein könnte. Ein Pilz, eine Milbenart?
jedenfalls holte ich meine Allzweckwaffe Isopropanol in der Sprühflasche und besprühte 3 Blätter.
nach etwa 20 Minuten wurden sie schwarz, kräuselten sich zusammen und sind mittlerweile abgefallen.

Würde mich interessieren wie dies zustande kommt. Hab nicht mal ne Ahnung ob der Effekt physikalisch oder biochemisch ist etc. ...
Das aussehen der Blätter ist ähnlich wie wenn man ein Feuerzeug dran hält ...

greetings
Dr.House ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige