Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2007, 10:06   #3   Druckbare Version zeigen
Seppomat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
AW: Fragen zu Maschinenbau-Chemie-Aufgaben

Ah ok. Das habe ich nun verstanden glaube ich. Super Danke!

Hätte dann gleich noch einige Fragen: (Aufgabenteil "Chemische Bindung, Formeln und Strukturen" scheint es mir besonders angetan z haben

2.1 Welche Bindungsart herrscht in folgenden chemischen Stoffen vor? Begründung!
a) LiBr, b) Li4Ba, c) PF3, e) Br2, f) Na, g) P4, h) CaSO4

Das Ganze muss ich doch über die Elektronegativität begründen richtig?
Ionenbindung bei Delta EN => 1,7
Kovalente Bindung Delta EN < 1,7
Metallische Bindung Delta EN < 1,7

Jetz hab ich aber nirgends die Elektronegativitäten gegeben und auch im für die Prüfung zugelassenen PSE sind dazu keine Daten vorhanden.
Kann man dann dies so begründen?
Ich weiß ja lediglich die Trendes oder?

Brauche ich zwingend gegebene ENs um die Bindungen bestimmen zu können oder kann ich das über Trendes oder ähnliches machen?

Aufgabe 2.2
2.2 Stellen Sie die Formeln folgender ionischer Verbindungen auf:
a) Bariumoxid, b) Aluminiumchlorid


Die Lösungen habe ich ergoogelt. Nur wie geh ich dabei vor?


Vielen Dank im Vorraus wieder!

Geändert von Seppomat (18.07.2007 um 10:25 Uhr)
Seppomat ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige