Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2007, 14:43   #1   Druckbare Version zeigen
agrus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage Chemie-Klausur

Hallo zusammen,

demnächst steht die erste Chemie-Klausur an und ich hätte da ein paar Fragen, die vielleicht für einige lächerlich sind, für mich als Null-Checker leider eine Hürde darstellen, und da ich nicht nur die Antworten in den Altklausuren auswendig lernen, sondern auch verstehen will, dieser Thread. Wer Zeit und Lust hat und sich der einen oder anderen Fragen annehmen will - Dankeschön im Voraus.

1. Wie groß ist die molare Löslichkeit von Calciumfluorid in wässriger Lösung? Das Löslichkeitsprodukt von Calciumfluorid beträgt KL = 4*10^-11. Welche Dimension hat dieses Löslichkeitsprodukt?

2. Wie groß ist die molare Löslichkeit von Calciumfluorid in einer Lösung mit einer Fluoridkonzentration von c(F^-)=0,2 mol/L? Wie verändert sich die molare Löslichkeit generell bei gleichionigem Zusatz?

3. Wie groß ist die Löslichkeit von Eisen(III)hydroxid in reinem Wasser? (KL(Fe(OH)3)=10^-38 mol^4/L^4)

4. Propionsäure ist eine einstufige schwache Säure mit einem pKS –Wert von 4,87. Bei der Titration von 50 ml Propionsäure mit 0,1 M NaOH werden bis zum Äquivalenzpunkt 100 ml NaOH verbraucht. Wie groß ist die Konzentration der Propionsäure? Und welcher Anteil der Säure liegt undissoziert vor?
agrus ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige