Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2007, 18:46   #1   Druckbare Version zeigen
8armed  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 291
Kluntjes - Was ist das für ein Geräusch?

In Friesland gibt es spezielle Zucker, eine Art grosse Kandiszucker. Ich habe ein Bild auf dem Internet gefunden unter

http://www.marions-kochbuch.de/index-bilder/kluntjes-kandiszucker.jpg

Das Spezielle bei diesen Zuckern ist, dass wenn man sie z.B. in den heissen Tee fallen lässt, so ertönt ein helles, glcokenartiges Geräusch. Dies ist nicht deshlab, weil der zucker auf dem Tassenboden aufschlägt, obwohl dies wohl etwa so tönt.
Dieses Geräusch kommt wohl durch die Spannung zustande, welche sich irgendwie entlädt, wenn der Zucker im heissen Getränk zerschpringt.

Ich möchte nun wissen, was genau die Ursache für dieses Geräusch ist und was es überhaupt genau ist? Ist es die Gitterpannung die sich entlädt oder so etwas Ähnliches...?

Danke für eure Hilfe!
8armed ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige