Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2007, 21:00   #1   Druckbare Version zeigen
spawn1982  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
Frage Partialdruck (einfach) bitte helfen

hallo, ich lerne gerade für eine klausur und komme nicht so recht weiter, weil ich mir eine sache nicht begreiflich machen kann.

ich soll z.b. folgendes lösen : Welcher druck herrscht in einem Behältnis (22.4 L) bei 20 °C mit
0.5 mol Sauerstoff
0.2 mol Stickstoff
dem gleichen Behältnis bei einer mixtur beider gase.

Das muss irgendwie über den partialdruck zu machen sein, aber ich könnte das nur, wenn ich wüsste wie hoch der prozentanteil des gases in dem behälter ist...
hat jemand eine idee, wie man da rangehen könnte?

Antworten bitte so ausführlich wie möglich (ich steh manchmal arg auf dem schlauch ;-) )
spawn1982 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige