Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2007, 13:12   #5   Druckbare Version zeigen
giftmischa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Cobalt-EDTA - wo kaufen oder wie herstellen?

Nagut, also:
Es handelt sich um einen sulfitischen Goldelektrolyten der im Bereich von pH 9 bis 10 arbeitet und in dem das Gold in Komplexverbindungen vorliegt. Dabei ist der Goldgehalt ca. 12g/l.
Die Komponenten sind vermutlich (das weiß ich nicht so genau, denn der Hersteller gibt das nicht an):
- Goldkomplex (entweder (NH4)3[Au(SO3)2] oder Na3[Au(SO3)2] )
- Natriumsulfit
- EDTA-Dinatriumsalz zur komplexierung von Fremdionen
- As2O3 als Glanzbildner (Kornfeinerung)

Nun möchte ich eine Legierungsabscheidung ausprobieren, in dem ich Co-EDTA dazugebe. An Cobalt müssten höchstens 0,05 g/l im Bad enthalten sein.
Ein Lösung wie die Cu-EDTA-Lösung mit 0,1mol/l Cu-Gehalt wäre perfekt.

Gruß,
Giftmischa
giftmischa ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige