Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2007, 22:45   #1   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 23.861
Tonminerale gesucht

Hallo

ich brauche für Adorptionsversuche möglichst reine, aber natürliche Tonminerale z.B. wie Montmorillonit und Kaolin;

auch bin ich jetzt ein bisschen verwirrt, denn Montmorillonit soll ein dreischichtiges Phyllosilikat sein und Kaolin ein zweischichtiges, also soll es einen kristallographischen Unterschied zwischen beiden geben, gleichzeitig aber soll der apothekenübliche "weisse Ton" (Bolus alba) manchen Quellen zufolge Montmorillonit, anderen zufolge Kaolin sein. Ach ja, und wie passt die Bezeichnung "Bentonit" hier rein ?

Wäre sehr dankbar, wenn jmd Licht ins Dunkel bringen könnte...



lg

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige