Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2007, 13:58   #12   Druckbare Version zeigen
ThePat Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.869
AW: Ist es wirklich so mühsam?

Zitat:
wobei ich mir kein Urteil darüber anmaßen will, was leicht und was nur mit größerem Aufwand zu verbessern wäre.
Ich denke Sie haben die Sache besser verstanden als viele anderen und auch das Problem vieler LaTeX-Neueinsteiger erkannt.
Fuer diese ist nicht einzusehen, warum sie auf einmal fuer so leichte Konstrukte wie <= 120°C => auf einmal (im schlimmsten Fall) das hier schreiben muessen:
  • \Longeftarrow 120^{\,\circ}\mathrm{C} \Longrightarrow
  • {\Longleftarrow 120^{\,\circ}\mathrm{C} \Longrightarrow}

Schlichte Antwort: Kein TeX sondern Text zu benutzen ist perfekt. Das was gemeint ist kann jeder ohne Schwierigkeiten lesen.

Zitat:
unmittelbaren Zugriff auf die häufigsten Zeichen verwendet würden. Wobei auf meiner Wunschliste das große "Delta" ganz oben steht.
Genau dieses wuerde nur adaequat funktionieren, falls Sie das {\Delta} ausschliesslich im Text verwenden wollen. Denn auch der Formeleditor muss ja um das {\Delta} eine extra TeX-Umgebung machen (moege sie auch durch vielleicht z.B. [LetterDelta] versteckt sein).

Eine zusammengeklickte Formel wie

{\forall\alpha,\beta,\gamma:\;\alpha+\beta+\gamma=\pi}

wuerde im Editorcode so aussehen:

HTML-Code:
[TEX]\forall[/TEX][TEX]\alpha[/TEX],
[TEX]\beta[/TEX],[TEX]\gamma[/TEX]: 
[TEX]\alpha[/TEX]+[TEX]\beta[/TEX]+
[TEX]\gamma[/TEX]=[TEX]\pi[/TEX]
und im Beitrag dann so

{\forall}{\alpha},{\beta},{\gamma}: {\alpha}+{\beta}+{\gamma}={\pi}

denn die zusammengeklickten Zeichen wissen nicht, dass sie eigentlich zu einer zusammenhaengenden Formel gehoeren, wo bitte schoen die Zeichen auf selber hoehe mit den Operanden stehen sollten.

Kompliziertere Sachen ganz zu schweigen. Ich weiss nicht, ob es bei dieser Sache eine vernuenftige Loesung auch fuer Skeptiker gibt, die nicht der Meinung sind, dass eine klickfreie Formelbeschreibung durch einfachen ASCII-Text die beste Erfindung ist.

Cheers
Patrick
ThePat ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige