Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2007, 12:22   #11   Druckbare Version zeigen
ThePat Männlich
Mitglied
AW: Ist es wirklich so mühsam?

Zitat:
Ich meine, dass der Weg zum Ergebnis immer komplizierter wird. Für ein ansprechendes Ergebnis wir immer umfassenderes Fachwissen in immer enger 'gestaffelten Nischen' verlangt.
Das sehe ich anders. TeX wurde von einen der ersten "Grossen" in der Informatik entwickelt, Donald Knuth. Zeitlich war das so 1980-1985, da war ich wohlgemerkt 1-6 Jahre alt. Es wird also nicht immer ansprechender, sondern es war und ist schon immer ansprechend gewesen sich ernsthaft mit dem Computer zu befassen. Das Setzen von Text und Formeln war bis dato ueberhaupt nicht realisierbar auf dem PC. Es war also ein Fortschritt mit dem normale Benutzer nur noch minimales Wissen ueber Textsetzung haben mussten und trotzdem brilliante Ergebnisse erzielen konnten.

Die Tendenz die ich sehe ist, dass mit Hilfe von Betriebssystemen wie Microsoft Windows derart viel von dem eigentlichen komplizierten Sachen eines Computers versteckt werden, dass selbst absolute Laien in Grundzuegen mit dem PC arbeiten koennen. Das geht bei der Email, die es auch seit den Anfaengen gibt los: Da muss man irgendwas mit POP und Server einstellen und alles ist haarklein auf Bildschirmphotos erklaert. Die Funktionsweise dahinter ist wenigstens 90% der Nutzer nicht mal im Ansatz klar. Geht aber mal was nicht, dann ist guter Rat teuer! Da wird nochmal installiert und die Ganze Prozedur wiederholt usw. Aber ohne Sinn und Verstand. Ist das denn besser?

Was ich damit sagen will ist: Ja, LaTeX wie es hier im Forum benutzt werden kann mag kompliziert und unhandlich wirken... Es ist es nicht! Das zeigt die Erfahrung. Ausserdem wird euch hier nicht nur das TeX-System zur Verfuegung gestellt, wir stehen euch auch mit Rat und Tat zur Seite. Wo ausser hier gibt es denn eine bessere Moeglichkeit ganz nebenbei sich sowas wie LaTeX anzueignen??

Deshalb die Bitte: Liess den Einfuehrungsartikel und die etwas tiefer gehende Anleitung und achte drauf, was dir unklar ist und was besser beschrieben werden kann.

Zitat:
Und auf den Gleichgewichtspfeil werde ich weiterhin verzichten.
Noe
  • \leftrightarrow {\leftrightarrow}
  • \Leftrightarrow {\Leftrightarrow}
  • \Leftarrow 120^\circ C \Rightarrow {\Leftarrow 120^\circ C \Rightarrow}

Cheers
Patrick
ThePat ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige