Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2007, 10:42   #1   Druckbare Version zeigen
bsydn weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
Enthalpie Entropie Temperatur

Hallo!

Ich habe hier eine Übungsaufgabe bei der ich vielleicht den Ansatz habe, aber nicht weiss, wie auf die Lösung komme. Vielleicht kann mir jemand helfen...

Bei einer thermischen Zersetzung von

NH4Cl zu NH3+ HCl

werden folgende Zustandsgrößen unter Standardbedingenungen ermittelt (25°C):

{ Delta\ G= 91,9 kJ/mol }
{ Delta\ H =177 kJ/mol }
{ Delta\ S= 285 J/molK }

Ab welcher Temperatur beginnt die Reaktion frweiwillig abzulaufen? dH und dS sollen temperaturunabhängig sein.

Meine Idee: delta G muss ja kleiner 0 sein, damit das freiwillg abläuft. Kann man jetzt die Formel { Delta\ G = Delta\ H -T Delta\ S } nehmen und für G null einsetzen? Anscheinend nicht, denn ich bekomme die Lösung von T= 348°C nicht raus...

Vielen Dank für die HIlfe!!
bsydn ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige