Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2007, 23:19   #38   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Wichtig Äther und peroxid bildung wie kann man das verhindern?

In der Hand hat man nie etwas. Deswegen gibt es Abzüge, Schutzbrillen und Schutzhandschuhe.

Wenn dein Kumpel Hexogen und ähnliches kocht, wären NOx noch meine geringste Sorge. Ausserdem muss ja auch Hexogen irgendwie gezündet werden. Wahrscheinlich die Sorte Leute, die Sprengstoffe "kein bisschen gefährlich" findet und sich "super auskennt". Die Folgen sind ja bekannt.

Zurück zur Extraktion:
Es geht darum, 2 Phasen zu bekommen. Das klappt weder mit Methanol, noch mit Ethanol oder Aceton. Das Lösungsmittel soll unpolar sein, aber halt auch wirklich so unpolar, das sich mit Wasser zwei Phasen bilden. Wenn in der Vorschrift Dichlormethan steht, würde ich auch möglichst versuchen, das zu nehmen. Benzol ist zu arg. Wahlweise geht wohl auch Pentanol, Butanol, Hexan, Diethylether, oder irgendwelche HKW...such dir was aus. Muss, wie gesagt, 2 Phasen bilden.

Nur bitte vorher an die Entsorgung denken. Das ist in jedem Fall Sondermüll und kein Geschenk an den Abfluss-Gott!
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige