Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2007, 16:08   #7   Druckbare Version zeigen
ThePat Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.869
AW: Diskussion zum Infobeitrag: Wie erstelle ich Formeln im Forum richtig.

Moin,

@upsidedown:
schoen, dass du Reaktionsgleichungen noch eingefuegt hast.

Zitat:
Es sollten noch \bar, \vec etc. erwähnt werden. Auch \lim, Vektor- und Matrizendarstellung wird relativ häufig gebraucht. \mathbb{R} könnte man auch erwähnen.
Hab ich auch zuerst ueberlegt, ob ich es mit in die Erklaerung nehme. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich versuchen wollte mit so wenig wie moeglich die "grundlegende Funktionsweise" zu erklaeren. Ich will vermeiden, dass sich jemand ueberollt fuehlt. Da aber grad \vec \lim und \mathbb doch ziemlich wichtig ist, schlage ich vor einfach bei den Beispielen eine Formel zu ergaenzen, die genau das enthaelt.
Jeder der es verstanden hat, sieht dann sofort, wie er es benutzen muss.

Die Mengenzeichen koennte man noch mit als Beispiel bei den Kommandos mit einem Parameter rein machen.

Fuer Limes vielleicht den Differenzialquotient? Der kommt relativ zeitig in der Schule dran und hat aehmm Wiedererkennungswert:

{\left. \lim_{\Delta x\rightarrow 0} \frac{f(x_0+\Delta x)-f(x_0)}{\Delta x}=\frac{d y}{d x} \right|_{x=x_0}}

Und fuer Vektoren das Skalarprodukt

{\vec a \cdot \vec b = a_1\cdot b_1 + a_2\cdot b_2+ a_3\cdot b_3}

Cheers
Patrick
ThePat ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige