Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2007, 02:31   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.822
AW: Wichtig Äther und peroxid bildung wie kann man das verhindern?

Was du bisher machst, ist eigentlich nur eine normale Ausschüttlung.

Bei einer Säure-Base-Extraktion brauchst du schon eine freie Base. Die Pflanze wird eingefroren oder mit Sand verrieben, dann in Wasser gegeben, angesäuert um das Salz der freien Base zu erhalten, mit einem organischem Lösungsmittel ausgeschüttelt und damit entfettet. Das Salz befindet sich in der polaren Phase, die verunreinigte unpolare Phase wird verworfen.
Dann wird mit einem Überschuss Lauge behandelt, um wieder die freie Base zu gewinnen. Erneute Ausschüttlung mit einem unpolaren Lösungsmitttel, die freie Base liegt in der organischen Phase vor, die polare Phase wird verworfen. Die unpolare Phase mit der freien Base kann jetzt aufgearbeitet werden: einengen, in ein Salz überführen...such dir was aus...

Vielleicht klappt das ja sogar bei Capsaicin (glaube aber eher nicht), mit Schwefelsäure oder Salzsäure, und KOH.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige