Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2002, 15:45   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zusammenfassung

ich versuche einmal zusammenzufassen:

ich suche mir das Zentralatom - das ist jetzt in diesem Fall das C2 -oben steht die COOH Gruppe, rechts v. C2 steht zB die OH Gruppe (das deutet einmal darauf hin, dass es sich um eine D-Milchsäure handelt), unten befindet sich CH3 und links das einsame H (das die geringste Wertigkeit hat mit 1) Dann sehe ich mir die dem C2 am nächsten stehenden Atome an - das ist oben + unten das C -dh. fürs erste sind die beiden einmal gleichwertig. Das O aus der OH Gruppe hat auf jeden Fall die höchste Priorität. Jetzt weiß ich wo die niedrigste und wo die höchste Priorität liegt - und muß mir nur noch die Prioritäten der beiden mit C beginnenden anschauen. Die Doppelbindung von COOH berücksichtigt erkennt man, dass es eine höhere Priorität hat als das CH3.
Also liegt die Priorität so verteilt:
OH - höchte Pr.
COOH - noch höher
CH3 -höher
H - am niedrigsten

paßt das?
Entschuldige bitte,dass ich dich mit soetwas quäle, wollte nur wissen, ob ich jetzt richtig liege
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige