Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2007, 16:57   #1   Druckbare Version zeigen
Malum  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Edle und unedle Metalle

Hallo!

Vorweg : Ich weiß nicht, in welches Unterforum das gehört, aber ich poste jetzt einfach mal frech drauflos, die Admins können ja verschieben.

Ich habe folgendes Problem. Wir haben vor ca. einer Woche einen Versuch in der Schule gemacht, den ich mir beim besten Willen nicht erklären kann.

Wir haben 2 Reagenzgläser genommen und diese mit 2 Unterschiedlichen Halbzellen gefüllt. ( In unserem Fall Kupfer / Kupfersulfat und Eisen/ Eisenchlorid) Danach haben wir diese mit einem Stromschlüssel verbunden. Nun haben wir zwischen diesen beiden Halbzellen ein Voltmeter angeschlossen und die entstandene Spannung gemessen.
Ich konnte und kann mir immernoch nicht erklären, wie da Strom entstehen konnte und warum. Kann mir das jemand erklären?

mit freundlichen Grüßen
Malum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige