Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2007, 08:48   #1   Druckbare Version zeigen
Stuckadent Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Entartungen im IR-Spektrum

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage:

Für die nächste Klausur müssen wir wissen, wie wir IR-Spektren bestimmter Verbindungen zuordnen können. Dabei geht es hauptsächlich um die Anzahl der Banden!

Wenn ich also das IR-Spektrum von CO2 haben will, weiß ich, dass es 3n-5(für lineare Mol.) Schwingungen hat (also 4) und wenn ich mir die Schwingungsmöglichkeiten aufmale, sehe ich dass zwei davon entartet sind, also habe ich zwei Banden im Spektrum, right?

Wie kann ich das für komplexere Moleküle wie z.B. SO2Cl2 heraus finden? Muss ich wirklich alle Schwingungsmöglichkeiten aufzeichnen um heraus zu finden welche entartet sind und welche nicht? gibt es für die Anzahl der Entartungen keine Formel?

z.B. habe ich gehört, dass man für Zentrosymetrische Moleküle sagen kann, das die Anzahl der Bindungen geteilt durch 2 die Anzahl der Banden ergibt... was mach ich bei NICHT Zentrosymetrischen Verb.?

Danke schonmal für eure Antworten!
Stuckadent ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige