Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2002, 14:14   #2   Druckbare Version zeigen
Tomboy Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.555
Hm... Milchsäure ist doch CH3-CHOH-COOH wenn ich mich nicht täusche... oder?
Optisches Zentrum ist das C2, das ist wohl klar. H hat die geringste Priorität, also wird das Molekül (vorm geistigen Auge) so gedreht, dass das H hinter dem C2 steht. Dann sieht man die anderen drei Gruppen um das optische Zentrum herum angeordnet: CH3, OH und COOH. Höchste Priorität hat dabei soweit ich weiß OH, danach COOH und dann CH3. Nun kommts drauf an, ob die Gruppen in Richtung steigender (oder sinkender?) Priorität im Uhrzeigersinn (also rechtsherum --> R, von lat. rectum = rechts oder so) oder gegen selbigen (also linksherum --> S, von lat. sinister = links oder so ähnlich) angeordnet sind. Und das wars auch schon.
Noch Probleme?
__________________
"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht." (Georg Christoph Lichtenberg)
Tomboy ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige