Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2007, 19:28   #6   Druckbare Version zeigen
dergruenepunkt Männlich
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Säuregehalt in Fanta berrechnen

direkt gar nicht, weil du halt noch andere Säuren (H2CO3!) dadrin hast und eine Trennung nicht praktikabel ist.

außerdem kannst du auch nicht einfach mit NaOH titrieren weil z.B. Citrat basisch reagiert und der Äquivalenzpunkt dann im alkalischen liegt. Mit einem Gemisch von Säuren kannst du das dann gar nicht machen, weil ja die anderen Säuren dann auch andere pKs Werte haben und du den ÄP deswegen nicht kennst.

habt ihr nen Gaschromatographen oder ähnliches bei euch ^^ ?
ich denke mal mit Titrationen kommst du nämlich da echt nicht weiter, also frag dochmal deinen Lehrer wie er sich das vorgestellt hat :-)
dergruenepunkt ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige