Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2000, 14:54   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Grinsen

Hallo

Hab da mal wieder ein paar Rechenaufgaben, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie denn rein mathematischer Natur sind, oder ob man dabei chemische Fakten mit einbeziehen muß. Wäre nett, wenn mir jemand die Aufgaben als Vergleichsmöglichkeit für mich lösen könnte:

1) Wieviel Liter Ethin entstehen unter Normalbedingungen aus 1 kg technischem Calciumcarbid CaC2, das 20% Verunreinigungen enthält, bei Umsetzung mit Wasser?

2) Welche Menge Phosphor enthält das menschliche Skelett, wenn dessen durchschnittliche Masse 11 kg beträgt und der Gehalt an Calciumphosphat Ca3(PO4)2 58% ist?

3)Wieviel ml 1mol Salzsäure sind zur Neutralisation 15 g Natriumhydroxid enthaltenden wäßrigen Lösung erforderlich?

4) Zur Neutralisation von 10ml Magensaft wurden 32 ml 0,1 mol NaOH verbraucht. Wie groß ist die Molarität der Salzsäure im Magensaft.

Danke schon mal im Voraus
Gruß Reinhard
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige