Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2007, 18:33   #2   Druckbare Version zeigen
dergruenepunkt Männlich
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Säuregehalt in Fanta berrechnen

also um die Ascorbinsäure nachzuweisen kannst du mit Iod-Lösung im schwefelsauren Millieu titrieren, dabei verbrauchst du 2 Mol Iod für 1 Mol Ascorbinsäure, Stärke-Lsg als Indikator.

allerdings ist ja Vitamin C nur als Antioxidans drin denk ich mal, den größten Säure-Anteil wird die Kohlensäure ausmachen und die kannst du nicht sicher nachweisen,weil CO2 z.B. beim ausgießen spontan austritt

Citronensäure kannst du als Säure theoretisch gegen NaOH nachweisen, allerdings im Gemisch sieht das schlecht aus, weil du dann alle anderen Säuren mittitrierst...also vielleicht suchst du dir etwas "leicheres" ? ^^

lg,dgp
dergruenepunkt ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige