Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2007, 16:23   #1   Druckbare Version zeigen
Syndrom2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Natriumperborat + Methanol + Schwefelsäure (REAKTIONSGLEICHUNG)

Hallo,
ich brauche SEHR schnell Hilfe, da ich dieses Thema bis morgen haben muss. Würde mich also sehr freuen,wenn ihr mir etwas helfen könntet.
Also,das Problem ist folgendes:
Ich habe 2 Aufgaben zu lösen.

1.) Natriumperborat + Methanol + konzentrierte Schwefelsäure werden vermischt. Das Gemisch wird erhitzt und die Dämpfe an der Reagenzglasöffnung entzündet (eine grüne Flamme entsteht).

Aufgabe:: Reaktionsgleichung !

2.) Natriumperborat + verdünnte Schwefelsäure + Kaliummanganatlösung (Kalium + Wasser) werden vermischt und leicht erwärmt.

Aufgabe: Reaktionsgleichung !

############

Ich habe jetzt schon seit zwei Stunden im Internet nach Lösungen geguckt,aber ich konnte die beiden Reaktionsgleichungen einfach nicht finden. Ich bin echt verzweifelt!
Was ich gefunden habe,ist,dass die geüne Flamme wohl ein Bor-Nachweis ist und ich habe eine zu 1.) ähnliche Reaktionsgleichung gefunden,wobei "->H2SO4<-" - die Pfeile sollen eine Hin-Rückreaktion darstellen, nämlich:

B(OH)3 + 3MeOH ->H2SO4<- B(OMe3)3 + 3H2O

aber, das ist ja nur die Reaktionsgleichung mit Borat und nicht mit Natriumperborat Für Natriumperborat habe ich die Strukturformel NaBO3 · 4 H2O gefunden, jedoch kann ich mit dem " · " -zeichen nichts anfangen,das hatten wir noch nicht in der Schule.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, ich hoffe es seh,weil ich die beiden Reaktionsgleichungen bis morgen brauche...

Gruß,
Syndrom1
Syndrom2 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige