Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2007, 21:32   #6   Druckbare Version zeigen
DerGraf Männlich
Mitglied
Beiträge: 230
AW: Verwendung von Brom

Zitat:
Zitat von chemodevil Beitrag anzeigen
In manchen Schwimmbädern wird anstatt Chlorgas einfach Brom verwendet für die desinfektion. Ich mein chlorgas is zwar genauso giftig und ätzend wie Brom aber dennoch halte ich es für schwachsinnig das ganze mit Brom zu machen.
In Deutschland wird das wohl eher nicht gemacht, letztendlich ist hier ja ein gewisser Chlorgehalt in Schwimmbad-Wasser vorgeschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere ist das Verfahren aber in der Schweiz recht beliebt.

Und um Schwimmbadwasser aufzubereiten hat Brom sicher einige Vorteile gegenüber Chlor. Es ist flüssig und kann somit einfacher zudosiert werden. Gase sind doch immer etwas schwieriger zu handhaben. Ich denke eine Chlorgasflasche hat alleine durch den hohen Druck ein größeres Gefährdungspotential als ein Behälter mit der entsprechenden Menge Brom.
DerGraf ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige