Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2007, 09:29   #11   Druckbare Version zeigen
Juliane83 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 63
Frage AW: Noch mal: Fette und Tenside

Hallo ich bins noch mal.... Das is ja ein echter scheiß diese Aufgabe. Ich hab gedacht, ich habs es jetzt, aber nein ich muss noch mal von vorne anfangen... wie ich sowas hasse....

Also noch mal


zu a) + NaOH

Die Ölsäure ist ja eine Fettsäure und hat die Formel C17H33COOH

So weit so gut.

Wenn ich jetzt das Triglycerid der Ölsäure habe, dessen Formel ich immer noch nicht raus haben , kann ich eigentlich nur Hilfe sagen. Ich weiß ja das die Reaktion
Fett + NaOH --> Glycerin + Na-Fettsäuresalz ist.

Und das das eine Verseifung ist, aber diese blöde strukturformel kann ich einfach nicht.

zu 3b) I2

Also da wir ja 3 Triglyceriddinger haben und die Ölsäure eine Doppelbindung hat, so hat ja das Triglycerid der Ölsäure dann 6 Doppelbindungen. Demnach muss doch das Triglycerid ja mit 6 I2 reagieren. Oder steh ich da auf dem Schlauch?
Ich weiß einfach nicht wie ich die Strukturformel aufschreiben soll. Mein Heft ist echt so undeutlich diesbezüglich.

3c) Ist das selbe wie bei 3b. Ich weiß aufgrunder der Margarineherstellung, dass eine Fetthärtung herauskommt.

Könnt ihr mir nicht mal die Strukturformeln aufschreiben, damit ich das in irgendeiner weise nachvollziehen kann.

Das wäre echt mal meine letzte Rettung.

Gruß Juliane
Juliane83 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige