Anzeige

Thema: Formel Salz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2007, 00:49   #18   Druckbare Version zeigen
Tobias_1989 Männlich
Mitglied
AW: Formel Salz

Also nur weil du in deinem Bsp 2F hast heißt das nicht dass du jetzt zwingendermaßen auch 2MgF2 bekommen musst.
Es gibt auch so etwas:
4 P + 10 O2 --> 2 P2O5

Du machst dir das glaube etwas zu kompliziert

Man muss einfach nur hingehen (meistens) und guckt:
Kalium .... erste HG ... also gibt es 1 elektron ab
Sauerstoff .... sechste HG ... also nimmt es 2 elektronen auf

jezt muss man gucken dass man genauso viele elektronen abgibt wie aufnimmt, also benötige ich 2 Kaliumatome und ein sauerastoffatom.
das schreibt man sich auf: 2K + O --> K2O <== diese Verbindung ist fest .... an der kannst du nix mehr rütteln

Und erst jetzt gehst du hin und guckst ob ein element evtl molekular vorkommt, in dem fall sauerstoff als O2
Da du jetzt doppelt so viele sauerstoffatome hast musst du um das verhältnis zu behalten ALLE anderen Verbindungen auch verdoppeln:
(2*2=) 4K + O2 --> 2 K2O

Wenn ich ehrlich sein soll weiß ich nicht was genau du da dran nicht verstehst. Versuch uns ma genauer zu beschreiben was du nicht verstehst, dann können wir viel besser helfen ;-)

Was miez gesagt hat stimmt schon...es gibt ewig viele Kaliumoxide

z.B.: K2O (das normale), KO2, K2O2, K2O3 und KO3
Theoretisch kannste dir eins davon aussuchen wenn du die bedingungen dazuschreibst^^

Nochmal wegen den Zahlen: eine große Zahl VOR der Verbindung/Atom bedeutet, dass man soundsooft diese verbindung vorliegen hat. z.B. 5 CO2 bedeutet dass ich 5 einzelne CO2 Moleküle nebeneinander habe.
Die kleinen Zahlen (indexzahlen) NACH Atomen in einer Verbindung bedeuten, dass in dieser Verbindung dieses Atom entsprechend oft vorkommt. z.B.: K2O bedeutet dass in dieser Verbindung kalium 2mal vorkommt (sauerstoff aber nur einmal)

letztes Beispiel: 3 H2CO3 und 4 K2O sehen so aus: siehe anhang

Gruß Tobias
******-----regieren die Dummen die Welt!-----*****

Tobias_1989 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige