Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2007, 21:31   #5   Druckbare Version zeigen
lolmak0r  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Volumen von Nitroglycerin

Zitat:
Zitat von zarathustra Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Du kannst doch z.B. folgende Gleichung annehmen:
4 C3H5(ONO2)3 → 12 CO2 + 10 H2O + 6 N2 + O2

Aus vier mol Nitroglycerin enstehen also 29 mol Gas. Jetzt nimmst Du vereinfacht an, dass es sich um ein ideales Gas handelt, und rechnest aus, wieviel Liter Gas entstehen...
Hi,

Wie kommst du bitte auf 29mol Gas? Ich kann das nur bis soweit nachvollziehen, dass es 908g/mol sind, aber nicht, wie du auf 29mol kommst ....

Wenn es 29mol sind, wären es dann 65l ?

Sorry, die Fragen klingen dumm, aber ich hatte die letzten beiden Jahre einen mehr oder weniger unfähigen Lehrer, daher habe ich bei den Grundlagen der Chemie große Probleme. (Allerdings mit dem aktuellen Stoff (Ester) überhaupt nicht)
lolmak0r ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige