Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2007, 18:58   #16   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Habe da mal eine frage!!

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
....zumal der Zusatz von Ammoniak zu einer konzentrierten NH4NO3 - Lösung die Konzentration der Ammoniumionen nur sehr gerinfügig erhöht, so dass im Fall, dass der Ammoniak als wässrige Lösung zugesetzt wurde, eine Überschreitung des Löslichkeitsprodukts m.E. so gut wie ausgeschlossen ist.
Rein gefühlsmässig stimme ich natürlich zu, aber wenn der Fragesteller tatsächlich eine Fällung beobachtet hat, was könnte es denn sonst sein ? Vielleicht hat er ja gasförmigen Ammoniak eingeleitet und kein Ammoniakwasser benutzt

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige