Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2007, 03:16   #2   Druckbare Version zeigen
ARGOSpp Männlich
Mitglied
Beiträge: 84
AW: Bleiakku stinkt!Warum?

Lieber Kleiner Mann,

Das kann durchaus auch H2S sein, nicht aber daß ich behaupten möchte, daß es auch tatsächlich H2S ist!

Schwefel-Wasserstoff ist eine äußerst heimtückische Substanz und darum gilt auch für sie ein MAK-Wert von unter 10 ppm. Gute Nasen riechen es bereits bei der 20 mal geringeren Konzentration. Doch genausogut gibt es Menschen, die riechen es überhaupt nicht, und wieder andere nur einmal.
Zudem riechen die meisten Menschen es nach geraumer Einwirkungszeit nicht mehr, was noch viel gefährlicher sein kann, weil man dann meint, die Sache, die doch jetzt erst kommen wird, sei bereits ausgestanden (“verduftet!“).
Genau aus diesem Grunde gilt die “allgemeine“ Regel, wenn es im Labor passiert, daß sofort geräumt werden muß, und erst nach der Entwarnung durch Meßgeräte ein Betreten wieder erlaubt sein sollte.

Quellen für so geringe Mengen an H2S gibt es auch in einer nicht fabrikneuen Batterie noch genug.
Dabei muß man nur bedenken, daß verdünnte Schwefelsäure zu Hauff nicht nur als Elektrolyt, aber auch nicht die reinsten Metalle, für so was verwendet werden.
Zum Zweiten kann man mit starken Säuren, mit/oder/und Hilfe von Ladestrom leicht andere Schwefelverbindungen derartig “befreien“.
Da die Platten halb gesintert, halb gepreßt sind, erfolgt auch über die Zeit sowohl deren Abbau als auch deren Aufbau weder konstant, noch egal, sonst gäbe es weder Kurzschluß, noch Zellenschluß.

Quintessenz: Von Defekt würde ich da überhaupt noch nicht reden, sonder einfach gut lüften.

Viel Glück! ARGOS++
.
__________________
Formulas, in its best sense, ARE ONLY Recipes for “A Picture”, —
If you DON’T catch “The Picture”, you are lost, - for ever! (A++)

There is ONLY one correct Formula for the “Hydrogen”: —
The Atom/Molecule ITSSELF! (Dr. R. Mory 1968)

Make it AS SIMPLE AS possible, — BUT NEVER SIMPLER! (A. Einstein)
ARGOSpp ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige