Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2007, 13:25   #1   Druckbare Version zeigen
katutcho  
Mitglied
Themenersteller
Brechnung einer Verdünnung von NaOH

hallo

in einem alten thread bin ich auf eine brechnung gestoßen die mir starkes kopfzerbrechen bereitet.

frage war:

1) Wieviel Gramm einer 10molaren NaOH der Dichte 1,5 g/ml benötigen Sie,
um 500ml einer 20%igen NaOH der Dichte 1,2 g/ml herzustellen?
M(NaOH)=40 g/mol

da ich auch mitbekommen habe, dass evtl. lösungsansätze oder versuche erwünscht sind.....

500ml NaOH * 20% = 100 g NaOH in der Lösung
wenn ich nun die 100g durch das molar gewicht von NaOH teile komme ich auf 2,5 MOL d.h ich brauche 2,5mol NaOH für 500 ml einer 20% igen NaOH lösung. ich habe eine ausgangs NaOH mit 10 Mol. Teile ich nun die end MOL von 2,5 durch 10 MOL ausgangslösung so komme ich auf 0,25 l NaOH, die ich brauche meine gewünschte Lösung herzustellen.

das wäe mein ansatz, aber wie ich die dichte mit einrechnen soll, weiß ich nicht!

in dem alten thread gibt der moderator eine kleine hilfe, die mir aber nicht geholfen hat

Aus der Konzentrationsangabe in mol/l kannst Du die Konzentration in % berechnen, dann sehen, wie man verdünnen müsste. Dazu kannst Du ein Mischkreuz verwenden.

vielleicht kann mir jemand den lösungsansatz oder besser den weg beschreiben und damit ich meinen horizont erweitern kann (denn bei solchen rechnungen tue ich mich grundsätzlich schwer), wüsste ich noch gerne ob es das eine lernhilfe, buch oder heft etc gibt?

danke
katutcho ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige