Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2007, 09:58   #5   Druckbare Version zeigen
rai69 Männlich
Mitglied
Beiträge: 341
AW: Einige grundlegende Verständnisprobleme...

Zitat:
Zitat von Ishildur Beitrag anzeigen
Zu meiner letzten Frage: dass sich die 4 gleich geladenen Elektronenpaare gegenseitig abstossen...

Gibt es denn unterschiedlich geladene Elektronen? Ich dachte, jedes Elektron ist identisch zu allen Anderen, ich wusste bzw. weiss nichts darüber, dass es da Unterschiede gibt?!
Ich verstehe deine Frage noch immer nicht ganz kann dir aber versichern, dass alle Elektronen eine negative Ladung tragen, deren Betrag unter gleichen Bedingungen immer gleich ist.

Stört dich jetzt, dass sich die Elektronen in einem Elektronenpaar scheinbar nicht abstoßen? Auch dieses ist wieder ein Modellvorstellung, denn die einzelnen Elektronen im Elektronenpaar befinden nicht in räumlicher Nähe zueinander, sondern ihre Aufenthaltswahrscheinlichkeit liegt im gleichen Orbital; ihre Energie ist ähnlich. Im "geometrischen Körper" Orbital versuchen die beiden Elektronen stets die max. Entfernung voneinander zu erreichen.

Zitat:
Zitat von Ishildur Beitrag anzeigen
Es gibt da noch etwas Anderes, was ich nicht verstehe:
Folgende Aufgabe:

Die Lösung lautet:
4Al+3O2 -> 2Al2O3

Die Molekülmengen kann ich bestimmen, allerdings nicht die einzelnen Mengen der Atome(tiefgestellte Zahlen)

Woher kann ich wissen, dass sich Aluminium und Sauerstoff zu Dialuminiumtrioxid Al2O3 verbindet und nicht bspw. zu Trialuminiumdioxid? Al3O2?
Die Elektronegativität gibt Auskunft über die Neigung Elektronen abzugeben bzw. aufzunehmen. Demnach solltest du - ganz vereinfacht gesagt - dir die Elektronegativitäten ansehen und dann entscheiden, welcher Reaktionspartner oxidiert und welcher reduziert wird.
Ganz allgemein kann man auch sagen, dass Metalle fast immer oxidiert werden, diese Neigung nimmt mit zunehmender HG-Nr. immer weiter ab, gleichzeitig erhöht sich in dieser Richtung die Neigung, als Oxidationsmittel (das selbst reduziert wird) zu fungieren.
rai69 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige