Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2007, 23:03   #1   Druckbare Version zeigen
Ishildur  
Mitglied
Themenersteller
Einige grundlegende Verständnisprobleme...

Hallo zusammen
Ich habe gerade mit einem Grundkurs in Chemie angefangen und schon jetzt gibst da einige Dinge, welche ich überhaupt nicht nachvollziehen kann:

1. Folgende Reaktionsgleichung
2Mg + O2 -> 2MgO

Wenn ich nun die beteiligten Elemente im Periodensystem betrachte stelle ich folgendes fest: Mg = 2 Valenzelektronen, O = 6 Valenzelektronen

Woher kann ich nun erkennen, ob es sich dabei um eine kovalente oder um eine Ionenverbinung handelt?

2. Folgende Reaktionsgleichung
S + O2 -> SO2

Also erstens steht in meinem Chemiebuch, dass ein Schwefelmolekül aus 8 Schwefelatomen besteht. Müsste dann die Gleichung nicht so aussehen?

S8 + 8O2 -> 8SO2

Wieso besteht ein Schwefelmolekül überhaupt aus 8 und nicht aus 2 Atomen, wie bspw. auch das Sauerstoffmolekül, dessen Atome sich in der selben Hauptgruppe befinden?

Schwefel und Sauerstoff haben ja beide 6 Valenzelektronen. Wieso reagiert denn nun ein Schwefelatom mit 2 Sauerstoffatomen? Es währe doch genausogut umgekehrt möglich?

3. Elektronenpaarabstossungsmodell
Ein Zitat aus meinem Chemiebuch:
Zitat:
Befinden sich die Elektronen in einem Elektronenoktett, so sind sie paarweise um den Atomkern angeordnet. In einer Modellvorstellung nimmt man an, dass sich die 4 gleich geladenen Elektronenpaare gegenseitig abstossen und einen Platz um den Atomkern einnehmen, an dem die gegenseitige Abstossung am geringsten ist. In diesm Elektronenpaarabstossungsmodell halten sich die Elektronenpaare an den Ecken eines Tetraeders auf, wobei der Atomkern sich im Zentrum dieses Tetraeders befindet.
Also ich dachte, die Elektronen kreisen um den Atomkern und sind nicht einfach irgendwo angeordnet? Was denn nun?

dass sich die 4 gleich geladenen Elektronenpaare gegenseitig abstossen... Also ich dachte, alle Elektronen sind negativ geladen, während die Protonen positiv geladen sind? Was denn nun?

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt gerade ein wenig verwirrt!

Mfg Ishildur
Ishildur ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige