Anzeige

Thema: Chemie Arbeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2007, 20:57   #1   Druckbare Version zeigen
NekoMi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage Chemie Arbeit

Hallo liebe Leute
Ich hab hier eine Aufgabe aus unsere Chemiearbeit die ich nich richtig lösen konnte, ich wollte mal fragen ob ihr mir da vllt helfen könnt ^^

Aufgabe 1:
Erstelle Reaktionsgleichungen (Summen- und Teilchengleichung) für die vier Möglichkeiten der Herstellung von Eisen(III)-chlorid (FeCl3).
Also meine Lösung:
1. Methode
S: 2Fe + 3Cl2 -> 2FeCl3
T: 2Fe + 6Cl -> 2Fe3+ + 6Cl-
2. Methode
S: 2Fe + 6HCl -> 2FeCl3 + 3H2
T: 2Fe + 6H+ + 6Cl- -> 2Fe3+ + 6Cl- + 6H
3. Methode
S: Fe2O + 6HCl -> 2FeCl3 + 3H2O
T: 2Fe+ + O2- + 6H+ + 6Cl- -> 2Fe3+ + 6Cl- + 3H2O (Ist Wasser neutral geladen oder muss man das auch in 6H+ + 3O2- teilen?)
4. Methode
S: Fe(OH)3 + 3HCl -> FeCl3 + 3H2O
T: Fe3+ + (OH)- + 3H+ + 3Cl-

Ist das richtig oder muss da was korrigiert werden?
Aufgabe 2:
Gib an und begründe ausführlich welche Reaktion eine Redox und welche eine Säure-Base Reaktion sind.
Also: Bei der Aufgabe saß ich echt am verzweifeln. Ich denke mal das die ersten 3 eine Redoxreaktion ist und die letzte eine Säure-Base, aber ich weiß nich warum. Kann mir jemand sagen wie man die beiden Reaktionen unterscheidet?

Aufgabe 3:
Ein Stück (a) Kalium und (b) Kaliumoxid werden in verdünnte Salzsäure gegeben. Gib die Beobachtung der beiden Versuche an.
Meine Vermutung:
(a): Die Lösung erhitzt sich; es entsteht eine starke exotherme Reaktion; Dampf steigt auf
(b) Es ensteht ebenfalls eine Reaktion, jedoch nicht so heftig wie bei (a), die Lösung erwärmt sich; kein Dampf
(Anm. v. mir: Gibt es konkrete Beobachtungen die immer auftreten? Wenn ja, könnt ihr mir noch die sagen die ich nicht gefunden hab, also wenn das falsch is da oben ^^)

Aufgabe 4:
In verdünnter Salzsäure wird vor der Zugabe von Kaliumoxid etwas Universalindikator-Lösung gegeben. Die Flüssigkeit färbt sich rot. Nach Beendigung der Reaktion mit Kaliumoxid ist die Lösung violett gefärbt. Erkläre diese Farbänderung!
Also: Die Lösung hat sich ja erstmal rot gefärbt weil die die Salzsäure sauer ist und später wenn Kaliumoxid dazu gegeben wird, wird die Lösung dann neutralisiert oder wird die basisch? Weil einmal hab ich gelesen das wenn beim Universalindikator violett wird ist die Lösung dann basisch, und einmal hab ich gehört das violett bedeutet das das neutralisiert ist, aber was ist denn nun die richtige Lösung? ^^ und was bedeutet das eigentlich basisch und neutralieisert? =)

Joa, das waren die Fragen und Aufgaben die ich hab, ich würd mich freuen wenn ihr dies beantworten könnt =) Danke schonmal im voraus

bye NekoMi

Edit: Ach jetzt hab ichs auch verstanden mit der Formatierunsghilfe ^_^"

Geändert von NekoMi (14.06.2007 um 21:18 Uhr)
NekoMi ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige