Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2007, 21:36   #9   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.537
AW: Chemiearbeit verhauen! Und ich versteh's immer noch nicht! Hilfe!

Zitat:
Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
Hm... ich verstehs bis zu dem O weil ich nicht erkenne wo da noch zwölf herkommen...

bis dahin gehts:

2C12H26 + __O2 --> 12CO2 + 13H2O

aber... boah mir fehlt wirklich ne Menge Basis.
Ich habe den Eindruck, dass Du mit den Formeln nicht so ganz klar kommst. Daher nochmal kurz und bündig ein bisschen was dazu. Nehmen wir an, Du willst elementaren Kohlenstoff verbrennen:

C + O2 -> CO2

Jetzt hast Du ein Kohlenstoff-Atom und ein Sauerstoffmolekül als Edukte, wobei das Sauerstoff-Molekül aus zwei Sauerstoff-Atomen zusammengesetzt ist. Als Produkt hast Du ein Molekül CO2, das sich aus einem C-Atom und zwei O-Atomen zusammensetzt.

Nehmen wir jetzt mal an, dass Du die Gleichung für die Verbrennung von zwei Kohlenstoff-Atomen angeben solltest, auch wenn diese Aufgabe nicht so wahnsinnig sinnvoll wäre:

2 C + _ O2 -> _ CO2

Auf der linken Seite hast Du zwei C-Atome, also brauchst Du sie auf der rechten Seite auch. Da Du aber das Molekül CO2 nicht verändern kannst (also nicht "C2O4" oder ähnliches), musst Du zwei Moleküle CO2 als Produkt annehmen:

2 C + _ O2 -> 2 CO2

Jetzt schaust Du Dir die rechte Seite an und fängst an, die O-Atome zu zählen:
In jedem CO2 hast Du 2 O-Atome, und da es zwei CO2-Molekül sind, hast Du rechts insgesamt vier O-Atome. Um die Gleichung jetzt vollständig zu machen, musst Du zusehen, dass Du auch auf der linken Seite vier O-Atome hast. Das bekommst Du hin, indem Du zwei O2-Moleküle einsetzt:

2 C + 2 O2 -> 2 CO2

So ähnlich ist es bei Deinem Beispiel auch:

2C12H26 + __O2 --> 12 CO2 + 13 H2O

Du hast hier nicht zwei CO2, sondern 12 CO2. Jedes dieser 12 CO2 besitzt zwei O-Atome, also 2*12 = 24 O-Atome.
Auf der Produktseite hast Du O-Atome auch in Form der Wasser-Moleküle. Hier ist in jedem der 13 H2O-Moleküle ein O-Atom, insgesamt also 13 O-Atome. Zusammen mit den 24 O-Atomen, die in CO2 gebunden sind, hast Du rechts also 37 O-Atome. Folglich brauchst Du auf der linken Seite auch 37 O-Atome oder 37/2 O2-Moleküle.

Jetzt nachvollziehbar?

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige