Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2007, 19:01   #8   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.271
AW: Chemiearbeit verhauen! Und ich versteh's immer noch nicht! Hilfe!

Zitat:
Zitat von Pinsel Beitrag anzeigen
Hm... ich verstehs bis zu dem O weil ich nicht erkenne wo da noch zwölf herkommen...

bis dahin gehts:

2C12H26 + __O2 --> 12CO2 + 13H2O

aber... boah mir fehlt wirklich ne Menge Basis.
Ist ab da doch fast nur noch Logik:
Für jedes C müssen 2 Sauerstoffatome zur Verfügung stehen, damit CO2 aufgebaut werden kann. Bei H2O ist es ein Sauerstoffatom für je 2 Wasserstoffatome.
Die zählst du jetzt erstmal zusammen -> du benötigst 37 Sauerstoffatome für C12H26.
Da Sauerstoff elementar nur als O2 vorkommt(geht ja auch aus der Gleichung hervor), musst du die Gleichung verdoppeln, damit du auf 37 O2-Moleküle(statt 37 O-Atome, die nicht vorkommen) kommst.
Daraus entsteht dann die von Zarathustra gepostete Endgleichung
2 C12H26 + 37 O2 --> 24 CO2 + 26 H2O

mfg
Fan
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige