Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2007, 16:05   #1   Druckbare Version zeigen
Tezkatlipoka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 93
Beitrag Lagerung NH3-Lösung

Guten Nachmittag!

Ich hätte 'ne kleine Frage zur Lagerung von NH3-Lösungen.

Neulich benötigte ich 'ne Ammoniak-Lösung um einen pH-Wert einzustellen. Die Lösung sollte einen Gehalt von ~29% besitzen (~15M). Als ich mir das benötigte Volumen ausgerechnet hatte musste ich beim Titrieren feststellen, dass die Lösung nicht mehr 15M war.

Meine Frage nun: Wie lagert ihr eure Ammoniak-Lösungen um zu verhindern, dass euch NH3 ausdampft und die Lösung "dünner" wird? Schutzgas? Oder treibt mir das eher aus?

Schönen Feierabend

Tez
__________________
Nichts im Leben ist hoffnungslos traurig - selbst eine Träne, die die Wange hinabrollt, kitzelt.
Tezkatlipoka ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige