Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2007, 22:08   #11   Druckbare Version zeigen
Belzeboter Männlich
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Ungelöschter Kalk

Hallo,

ich habe eine generelle Frage zu ungelöschtem Kalk.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schnell und wie heiß ungelöschter Kalk reagiert.

Man darf das eigentlich nicht laut aussprechen, aber durch Zugabe von Säuren, Glycerin oder durch eine Zuckerlösung kann man die Reaktion sogar beschleunigen.

Weiterhin nimmt von Hart- über Mittel- bis zu Weichbrannt die Reaktionszeit ab. Außerdem ist die Reaktionszeit vom Magnesiumoxid (MgO) abhängig, das mit dem CaCO3 gebrannt wird. Je mehr im ungelöschten Kalk ist, desto langsamer die Reaktionszeit.

Nun ist meine Frage die, ob es möglich ist mit irgendetwas die Reaktionszeit des Calciumoxids zu verlängern. Irgendwas womit die Reaktionszeit kontrolliert werden kann.
Es ist nämnlich nicht möglich ungelöschten Kalk, den man im Winter noch "kontroliert" löschen kann im Sommer zu löschen. Die Temperatur des ungelöschten Kalkpulvers hat auch einen großen Einfluss, den ich gerne mit der Verlängerung der Reaktionszeit kontrollieren will.
Belzeboter ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige