Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2007, 13:46   #1   Druckbare Version zeigen
Koelnerstudentin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage Titration einer starken Säure

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Dies ist meine Versuchsanweisung:
Es werden möglichst exakt 10ml verdünnte Salzsäure, mit einer Messpipette und einem Pipettier- Ball, abgemessen. Diese werden in einen 100ml Messkolben gegeben. Nun wird exakt bis zur 100ml Marke aufgefüllt und gut geschüttelt. Von dieser Lösung werden wiederum 10ml genommen und in einen Erlenmeyerkolben gegeben. Dies wird dann mit 100ml demineralisiertem Wasser verdünnt. Es werden einige Tropfen Rotkohl- Indikator hinzugefügt. Nun titriert man aus einer Bürette Natronlauge der Konzentration c= 0,1 mol/L (Maßlösung) unter schwenken des Erlenmeyerkolbens hinzu. Es wird nach jedem zugegebenen Milliliter der Natronlauge der pH- Wert mithilfe eines pH- Meters gemessen.
Die Neutralisation wird ein zweites Mal durchgeführt. Diesmal wird jedoch um den Neutralpunkt in kleineren Abständen= 0,1 ml der pH- Wert gemessen.
Nun sollen wir die Konzentration unserer ausstehen verdünnten Salzsäure berechen. Ich habe schon verstanden wie das funktioniert, wenn es konzentrierte Salzsäure ist:
c(HCl) = n(NaOH) / V(HCl)
aber ich habe in meinem Versuch die Salzsäure Lösung noch verdünnt. Wie wirkt sich das denn nun auf meine Berechnungen der Konzentration aus?
n(NaOH)= c(NaOH) * V(NaOH) = 0,1mol/L * 34,25ml = 3,425mol
das ist ja klar aber was für ein Volumen habe ich denn jetzt? 110ml der Salzsäure Lösung?
Was ich auch nicht ganz verstehe ist ja das meine Salzsäure Lösung durch das verdünnen doch schwach wird oder?Was hat das für einen Einfluss auf meine Rechnung?
Bitte helft mir doch weiter!....
Lg
Koelnerstudentin ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige