Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2007, 17:43   #4   Druckbare Version zeigen
laborratte85  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
AW: Hilfe Reaktionsgleichung

Sorry noch einmal ich:
Wir haben in der Schule das Aufstellen der Reaktionsgleichung mit dem Satz von Euklid /also dem kleinsten gemeinsamen vielfachen usw.) behandelt. Das klappt bei mir auch außer hier:
Aufgabe:Stöchiometrische ZAhlen für folgende Reaktionsgleichung bestimmen:

C6H6+O2-->CO2+H2O

So gehe ich vor: Ich zähle die C- Atome links und rechts: es sind 6 links und eines rechts. Dann das kgV bilden: ist 6--> vor dem Co2 eine "6" hinschreiben. Soweit so gut: jetzt das gleiche für die Sauerstoffe: zählen: links sinds 2 rechts jetzt 13(6mal 2 aus Co2 und einer aus dem Wasser). kgV bilden: ist 26. JEtzt 26: 2= 13-->"6,5" vor dem O2hinschreiben. Dann: 26:13=2--> "2" vor das Wasser schreiben. Das stimmt aber nicht!! Denn jetzt hab ich links 13 Sauerstoffe und rechts 14 Was habe ich falsch gemacht? Die Löung sollte sein:

C6H6+7,5O2-->6CO2+3H2O

Dank an euch nochmal!
laborratte
laborratte85 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige