Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2007, 15:54   #1   Druckbare Version zeigen
laborratte85  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
Hilfe Reaktionsgleichung

Hi zusammen!
Grundsätzlich kann ich ja Reaktionsgleichungen aufstellen, aber bei dieser habe ich ein Problem, sie lautet:
Pb(NO3)2-----> PbO+ No2+O2

ich gleich dann aus und erhalte:
Pb(NO3)2-----> PbO+2 No2+O2

in der Lösung die ich vorliegen habe steht allerdings dass ich 0,5 O2 dazufügen muss, also:
Pb(NO3)2-----> PbO+2 No2+0,5O2
..und dann das ganze noch mit dem Faktor 2 multiplizieren muss um wieder ganze ZAhlen zu erhalten. Warum füge ich die 0,5 Sauerstoff dazu?? Die Gleichung würde meines erachtens doch schon stimmen!? Das man dann malnehmen muss um wieder ganze Zahlen zu haben ist mir dann schon wieder klar. Aber was ist mit den 0,5O?
Wäre klasse wenn mir jemand einen Rat geben könnte!! Vielen Dank, schon mal im vorraus!!
Grüße
laborratte
laborratte85 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige