Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2007, 13:27   #4   Druckbare Version zeigen
Kruser Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 131
AW: Neues Unterforum: Theoretische Chemie?

Naja

ich will zum Beispiel wissen wie ich am einfachsten Kraftfeldrechnung machen kann um mir verschiedene konformationen meine neuen moleküls anzugucken.

Wo stell ich das nun rein?
Im Studium der physikalischen Chemie wird das normalerweise nicht behandelt, da wäre das PC unterforum eine mittelmäßige wahl.

Ins Computerforum unter sonstiges zwischen word und Browser-Krieg? auch nicht so pralle

zur informatik oder mathematik?
hat zwar mit computern und mathe zu tun aber das wars auch schon


Ich weiß zwar noch von keiner uni die einen eigene Fachbereich für TC hat aber sie ist mehr als nur ein Untergebiet der physikalischen Chemie. In der uni bonn heißt es "Institut für Physikalische und Theoretische Chemie", also wie öfters "Institut für anorganische und analytische Chemie".
[kleinkind modus an]
die Analytik hat sogar zwei und gehört zur Anorganik
[kleinkind modus aus]


Leider fristet die Computerchemie noch immer ein Schattendasein, seit einigen Jahren tut sich da aber sehr viel. Immerhin hat sie mittlerweile auch wichtige eigene Zeitschriften (z.B.JCTC) und muss nicht mehr nur bei den pysikern und physikochemikern veröffentlichen um gehör zu finden.
Kruser ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige