Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2007, 21:30   #1   Druckbare Version zeigen
mzx 90 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 630
Säuren und Basen

Hallo zusammen,
da ich mich mittlerweile schon auf die Chemieklausur vorbereite,habe ich mich heute mit dem pH-Wert beschäftigt. Bei einer Aufgabe/Aufgabentyp habe ich aber ein Problem; die Aufgabe lautet: 200ml einer 0,1-molaren Lösung von Ammoniak(pKb=4,75) wird mit 100ml einer Salzsäure der Konzentration 0,1 mol/l versetzt. Welchen pH-Wert weist das Gemisch auf ?

Als Erstes habe ich die Stoffmengen ausgerechnet.
n(NH3) c*V=0,1mol/l *0,1 l= 0,01 mol
n((NH4)=0,01 mol

Aber nun weiß ich überhaupt nichtmehr weiter, was ich nun rechnen soll. Das gilt allgemein für Aufgaben dieser Art, d.h. mit pH-Wert-Berechnungen von Gemischen.

Könnte mir vielleicht einer von euch bei diesem Problem helfen?

MFG mzx 90
mzx 90 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige