Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2007, 20:50   #1   Druckbare Version zeigen
Schina  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 165
Gitterenergie von Silberoxid

Kann mir jemand sagen ob meine Berechnung der Gitterenergie von Silberoxid stimmt? Ich habe einen Wert von -1616.6 kJ/mol erhalten. Ich habe folgende Werte verwendet:

Bildungsenthalpie: 30.6 kJ/mol
Sublimationsenergie: 2*289 kJ/mol
Ionisierungsenergie: 2*732 kJ/mol
Dissoziationsenergie: 248 kJ/mol
Elektronenaffinität von O2: -704 kJ/mol

Es ist mir bewusst, dass diese Werte ein positiver Betrag ergeben. Aber ich könnte auch einfach alle Vorzeichen umkehren und käme auch auf mein Resultat. Sowieso ist es ja eine Ansichtssache, ob man die Gitterenergie, als die Energie betrachtet die frei wird bei der Bildung des Gitters oder die Energie, die man aufwenden muss, um das Gitter aufzulösen. Ich betrachte die Gitterenergie, als die Energie, die frei wird, darum ein Minus als Vorzeichen.
Eigentlich geht es mir nur um den Betrag, ob der stimmt!
Schina ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige