Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2007, 18:56   #6   Druckbare Version zeigen
Fishbein Männlich
Mitglied
Beiträge: 6
AW: Rußfilter erzeugen NO2

Vielleicht ist das hier gemeint und wurde etwas unsachgemäß wiedergegeben:

Zitat:
CRT-System: Oxikat plus Rußfilter
Ruß kann anstatt mit Sauerstoff auch mit Stickstoffdioxid (NO2) verbrannt werden. Dieser Verbrennungsvorgang läuft schon ab etwa 230° C ab, damit wird die Grenze der Filterregeneration noch weiter nach unten verschoben. Allerdings muss der “Brennstoff” NO2 im Abgasstrom durch Oxidation von NO erst erzeugt werden. Bei einem bestimmten Verfahren, dem CRT-System*, geschieht das in einem Oxidationskatalysator, der dem Filter vorgeschaltet ist. Im Filter reagiert das NO2 dann mit dem Ruß: er verbrennt wie er anfällt.
Quelle: http://www.eberspaecher.com/abgasprofi/filter/dieselfi.htm

Edit: Bertl war schneller
Fishbein ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige