Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2007, 18:55   #5   Druckbare Version zeigen
Bertl Männlich
Mitglied
Beiträge: 138
AW: Rußfilter erzeugen NO2

Hallo!

Der Rußfilter erzeugt kein NO2. Ich habe aber mal folgendes gelesen (keine Ahnung, ob das richtig ist):

Wenn der Filter zu voll ist (zu hoher Druckverlust), dann muss dieser regeneriert werden, indem man den angereicherten Ruß verbrennt. Das könnte man theoretisch mit Luftsauerstoff machen, allerdings sind die benötigten Temperaturen zu hoch für den Filter. Deshalb benutzt man NO2 als (zusätzliches) Oxidationsmittel, welches bei der Verbrennung als Nebenprodukt entsteht (aber vielleicht bei modernen Motoren nicht mehr in dem benötigten Ausmaß?).

Ich hab noch mal gegoogelt. Das ganze nennt sich CRT und der Ruß wird kontinuierlich abgebrannt. Hier stehts genauer:
http://www.umweltbundesamt.de/verkehr/techemissmm/technik/crt/crt.htm
Bertl ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige