Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2007, 12:55   #1   Druckbare Version zeigen
hans16542 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 55
spezielle Redoxreaktionsgleichung

Hallo,
ich schreibe nächste Woche ne sehr wichtige Chemiearbeit. Hab eigentlich alles verstanden außer das Thema Redoxreaktion. Ich habt die anderen Themen gelesen doch auf meine Frage gab es keine Antwort. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet:
1.
Weiß net ob des stimmt:
4Al+3O2(klein) --> 2AL2(klein)O3(klein)
Al---->Al³+ +3e-(oben)
O2(klein)+4e-(oben)---->2O²-(oben)
4Al+3O2(klein)--->4Al³+ +6O²-(oben)

2. Mein Problem ist immer von der Anfangsgleichung wie z.B
3Na+N2(klein)---->Na3(klein)N in die Teilgleichungen umzuformen also in Oxidation und Reduktion. Was wird mitgenommen??Welche Zahlen aus der Anfangsgleichung??Bei mir im Heft ist das total unterschiedlich einmal wird eine 2(klein) mitgenommen einmal eine 3 vor der Gleichung nicht. Gibt es da eine Regel??

Wäre echt suuuuuupppppii wenn Ihr mir helfen würden. Bin echt schon am Boden.
Danke
hans16542 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige