Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2007, 21:03   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Verhältnisformel u.ä.

Zitat:
Zitat von Honey Beitrag anzeigen
1.: Wir bekommen die Substanzformel C6H14 und sollen mit diesen Angaben die Verhältnisformel, das Teilchenverhältnis und das Massenverhältnis ausrechnen.Ich versteh nicht wie ich das machen soll.
Wenn ich das richtig begreife, drückt eine Verhältnisformel das einfachste Verhältnis der Atomzahlen zueinander in einem Molekül aus. Demnach wäre das C3H7. Weiter vereinfachen kann man das Verhältnis 6/14 ja nicht.

Mit Teilchenverhältnis ist vermutlich gemeint, dass die Formel zum Ausdruck bringt, dass auf 6 C Atome 14 H Atome entfallen.

Zum Massenverhältnis : die Verbindung enthält pro mol 6*12=72 g C und 14*1=14 g Wasserstoff. Somit hättest du ein Massenverhältnis C zu H von 72/14=...
Zitat:
2.: Wir haben 35,61g Sn und 50g S. (Massenverhältnis 1,8489)
Wie stelle ich damit eine Reaktionsgleichung auf und berechne die Verhältnisformel?
Eigene Vorstellungen (denk mal an die Atommassen) ?

lg


Es wäre super lieb wenn mir jemand helfen könnte, ich komm nämlich einfach nicht drauf, liebe Grüße Honey[/QUOTE]
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige