Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2002, 17:13   #13   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Beiträge: 8.039
Zitat:
angaben zur (ir-)reversibilität gelten nur innerhalb des (geschlossenen) systems, für die sie gemacht wurden. dazu finde ich bei euch nix.
Ich setze mal das All als abgeschlossenes System voraus


Zitat:
und irreversibel ist & bleibt nun mal ein UNumkehrbarer prozess innerhalb der vorgegebenen systemgrenzen.
Zitat:
Der Begriff Irreversibilität besagt nicht, daß ein Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann.
Es bedeutet, dass bei zurückführen des Sytems in den Ausgangszustand irgendwo in der Umgebung ein Vorgang stattgefunden hat der nicht umkehrbar ist.

Zitat:
btw. ist die vorstellung eines reversiblen prozesses wieder mal ein idealfall. es gibt keine prozesse ohne entropieproduktion.

Si


.
__________________
Wenn jemand ein Problem erkannt hat und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist er selbst ein Teil des Problems.
Adam ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige